Art Nouveau-Jugendstil

Art Nouveau-Jugendstil

by | Okt 25, 2023 | Allgemein

Die Jugendstilbewegung, auch bekannt als Art Nouveau, entstand Ende des 19. Jahrhunderts als Reaktion auf die Industrialisierung und den Historismus. Hier sind drei  wichtige Punkte zur Entstehung dieser Stilrichtung:

  1. Reaktion auf Industrialisierung: Der Jugendstil war eine Reaktion auf die Massenproduktion während der Industrialisierung, die zu einer Sehnsucht nach Handwerkskunst und Individualität führte.
  2.  Inspiration aus Naturformen: Der Jugendstil wurde stark von organischen Formen und der Natur inspiriert. Pflanzen, Blumen, Insekten und andere natürliche Elemente wurden in den Designs verwendet.
  3.  Einheit von Kunst und Handwerk: Künstler und Handwerker strebten danach, Kunst und Handwerk zu vereinen, um qualitativ hochwertige Gegenstände für den täglichen Gebrauch zu schaffen, die gleichzeitig ästhetisch ansprechend waren.